kostenlose Beratung 08142 - 651 39 28 Mo bis Fr 8-18 Uhr

Zahlt eine Zahnzusatzversicherung sofort nach Abschluss?

14.07.2017

Eine Frage, die uns so oder in ähnlicher Form immer wieder erreicht. Viele Menschen halten eine Zahnversicherung für rausgeworfenes Geld und verzichten auf den Abschluss. Auch Verbraucherschützer raten häufig von Zahnzusatzversicherungen ab und empfehlen, das Geld lieber zu sparen. Wenn dann doch etwas beim Zahnarzt zu tun ist, fragt sich manch einer allerdings, ob er jetzt nicht noch schnell eine Zahnzusatzversicherung abschließen könnte, die ihm hilft. Im Internet wird man schnell fündig - ohne Wartezeit hier, Sofortleistung dort, aber können die Angebote halten, was die Werbung verspricht?

Zahlt eine Zahnzusatzversicherung sofort nach Abschluss?

Es gibt auch Zahnzusatzversicherungen ohne Wartezeit - Aber

Häufig erreichen uns daher Anfragen wie:  „greift die Versicherung sofort?“, „Kann ich sofort Zahnersatz machen lassen?“, „zahlt die Versicherung ohne Wartezeit?“. Die Antwort lautet, dass es zwar einige Tarife gibt, wo keine anfängliche Wartezeit besteht, beispielsweise der Testsieger aus Stiftung Warentest 11-2016, der Tarif DFV Zahnschutz ExklusivDoch eines muss klar gesagt werden: ein Versicherungsfall, der bereits vor Vertragsabschluss eingetreten ist, wird leider auch bei einer Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit nicht übernommen (eine Ausnahme gibt es, dazu weiter unten mehr, Stichwort ERGO Direkt Zahnersatz Sofort).

Worauf bezieht sich dann der Wartezeitverzicht? Eine Zahnzusatzversicherung, wo keine Wartezeit besteht, greift sofort nach Abschluss für etwaige „neu“ eintretende Schäden. Wenn Sie also nach Vertragsabschluss zum Zahnarzt gehen und z.B. Karies festgestellt wird oder eine Krone angeraten wird, dann würde eine Versicherung das sofort bezahlen, wenn keine Wartezeit besteht. Voraussetzung ist dann aber, dass die Diagnose erstmalig nach Abschluss vom Zahnarzt gestellt wurde und der Versicherungsfall vorher noch nicht bekannt war. Die Versicherungen prüfen das im Normalfall durch eine Arztanfrage, d.h. nach Einreichung der ersten Rechnungen, kann die Versicherung den Zahnarzt kontaktieren und Informationen zum Zahnzustand einholen.

Schließen Sie daher rechtzeitig eine Zahnzusatzversicherung ab

Was lernen wir daraus? Richtig, eine Versicherung für die Zähne sollte man rechtzeitig abschließen, das heißt zu einem Zeitpunkt, wo die Zähne noch in Ordnung sind. Wer mit dem Abschluss wartet, bis der Zahnarzt auf notwendigen Zahnersatz hinweist, der ist normalerweise zu spät dran, um dafür noch eine Versicherung abzuschließen. Eine Ausnahme gibt es, wie ich eingangs erwähnte - die soll Ihnen nicht vorenthalten werden. Die ERGO Direkt bietet eine Sofortversicherung an, die einen erweiterten Versicherungsschutz bietet.

Im Tarif ERGO Direkt Zahnersatz Sofort erstreckt sich der Versicherungsschutz auch auf Behandlungen, die während der 6 Monate vor Vertragsabschluss erstmalig geplant worden sind - entscheidend ist hier der Erstellungszeitpunkt eines Heil- und Kostenplanes für Zahnersatz. Doch Vorsicht - die ERGO-Direkt bietet in diesem Tarif nur eine Verdoppelung des gesetzlichen Festzuschusses, d.h. die Leistungshöhe richtet sich danach, wie viel die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt. Und das ist oftmals nicht besonders viel - lohnenswert ist dieser Tarif nur für Menschen, die besonders umfangreiche Zahnersatz-Behandlungen benötigen. Also, doch besser rechtzeitig versichern!

Auch bei Kindern nicht zu lange warten

Auch für Kinder muss eine Zahnzusatzversicherung übrigens frühzeitig abgeschlossen werden. Optimalerweise schließt man eine Zahnzusatzversicherung für Kinder im Alter von etwa 4-6 Jahren ab. Wer länger wartet, riskiert unter Umständen, dass der Zahnarzt eine Fehlstellung diagnostiziert, deren Korrektur mittels kieferorthopädischer Behandlung dann nicht mehr versicherbar ist - und die kann immerhin einige tausend Euro kosten. Also auch der Appel an alle Eltern: schließen Sie rechtzeitig eine Zahnzusatzversicherung für ihre Kinder ab.

Jetzt Zahnzusatzversicherung Berechnen

Starten Sie jetzt den Rechner! Wir zeigen Ihnen die besten Tarife mit und ohne Wartezeit

  • Kostenlose Beratung 08142 - 651 39 28
nach
oben